IOS Uni Regensburg RGAKFD Gosfilmfond

Film und Religion im Russischen Reich und der UdSSR

Sprache
 
 von 241

Filminfo

Titel: Bogdan Chmiel'nickij
Land: UdSSR
Jahr: 1941
Genre: Spielfilm
Ton: Tonfilm
Rollenanzahl: 12
Länge: 3118
Annotation: »Über den Kampf des ukrainischen Volkes im 17. Jahrhundert gegen polnische Herrscher und für eine Vereinigung mit Russland. In diesem Kampf hilft der Jesuiten-Orden aktiv den Polen. Nach dem endgültigen Sieg über Polen zieht Chmjel'nickij triumphierend in Kiev ein. Aber der Kampf ist nicht zu Ende. Seine Feinde wollen es ihm heimzahlen. Lentovskij, ein Jesuit, gibt Chmjel'nickijs Frau, der eifersüchtigen Katholikin Helena, die Aufgabe ihren Ehemann zu ermorden. Helena versucht ihren Ehemann umzubringen, aber der orthodoxe Diakon Gavril rettet den Hetman, indem er das für Chmjel'nickij bestimmte Glas Wein mit Gift trinkt…« (ChK)
Bemerkung: Historischer Film. Premiere 7.04.1941.
Fundstelle: Gosfil'mofond
Produktion: Kievskaja kinostudija
Regie: I. Savčenko
Drehbuch: A. Kornejčuk
Kamera: Ju. Ekel'čik
Musik: S. Potockij
Ausstatter: Ja. Rivoš
Schauspieler: A. Davidson (Jesuit Lentovskij), D. Miljutenko, G. Grajf (Stefan Potockij), G. Žukovskaja (Gelena, Hmel'nickijs Ehefrau, Katholikin), M. Žarov (Djaken Gavrila), N. Mordvinov (Bogdan Hmel'nickij)
Ok, verstanden

Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos